Vor dem UN-Gebäude beziehen die Reporter Position. Foto: AFP/Yuki Iwamura

Die UN sind entstanden, als die Welt in Trümmern lag. Nun sind Reformen nötig, doch es entstehen neue Trümmer, kommentiert Christian Gottschalk.

Wenn an diesem Mittwoch in New York die 77. Generaldebatte der Vereinten Nationen beginnt, dann ist es nicht übertrieben zu sagen, dass dies ein besonders wichtiges Treffen ist. Hunger und Krieg begleiten die Welt seit Jahrzehnten, nun aber ist es ein ständiges Mitglied des Sicherheitsrates, welches für Tod und Elend die klare Verantwortung trägt. Das gesamte Konstrukt der UN ist darauf angelegt, dass den fünf ständigen Mitgliedern dieses Gremiums ein besonders großes Maß an Verantwortung auferlegt ist. Dem werden sie nicht gerecht. Das System krankt, und das schon seit Jahren.