Melanie Kirschbaum in ihrer Bücherzelle in der Schirmerstraße 44 in Mühlhausen, die sie dort seit ein paar Jahren hat und gut läuft. Foto: Kirschbaum/Kirschbaum

In Stuttgart gibt es immer mehr Angebote mit Lesestoff in Bücherboxen, -regalen und -schränken. Die Möglichkeiten werden zunehmend genutzt.

Kostenloser Lesestoff ist gefragt. In fast ganz Stuttgart stehen sie inzwischen, die Bücherschränke, -regale, -zellen und -hotels. Ihnen ist eins gemeinsam: Dort können Bücher umsonst, anonym und ohne irgendwelche Formalitäten getauscht oder mitgenommen werden. Und das wird in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten gerne genutzt, wie die ehrenamtlichen Betreuer der Angebote berichten.

Eines der neuesten Angebote befindet sich vor dem Haus Rippoldsauer Straße 28 in Bad Cannstatt. Dort wurde ein Bücherhotel gebaut für die kleinen Leseratten. Die Idee, ein Bücherhotel aufzustellen, stammt von Christian Kögler. Gebaut wurde das Holzhäuschen, ein Zuhause auf Zeit für Lesestoff – allerdings kostenlos –, von Betreuer Matthias Finkbeiner vom Aktivspielplatz Seelberg mit Kindern der Einrichtung. Eltern haben es mit Büchern bestückt. „Seit vier Wochen ist es im Einsatz und wird gerne genutzt“, berichtet Ulrich Schollmeier, Vorsitzender des Aktivspielplatzes.

Das Bücherhotel richte sich im Angebot vor allem an die Kleinen: „Die Idee ist entstanden, nachdem wir beobachtet haben, dass immer weniger unserer Kinder Bücher lesen. Und immer weniger Kinder Bücher kaufen oder bei der Bücherei ausleihen“, so der Vorsitzende weiter. „Uns ist wichtig, dass das Bücherhotel rund um die Uhr erreichbar ist. Sowohl für Bücher, die gebracht werden, als auch für Bücher, die entliehen werden.“

Der Standort Rippoldsauer Straße sei gut. Das Bücherhotel ist bunt und damit auffällig und leicht zu entdecken. „Viele Passanten bleiben stehen und schauen, ob etwas für sie dabei ist“, so die Erfahrung von Schollmeier. Die Zahl der Bücher, die entnommen werden, sei groß. Die Aktiven vom Aktivspielplatz besorgen immer wieder gebrauchte Kinder- und Jugendbücher, in Ausnahmefällen auch Bücher für Erwachsene, um ein ausreichendes Angebot zu gewährleisten. Gut erhaltene Kinderbücher nimmt der Vorstand gerne für das Bücherhotel entgegen. Interessenten, die den Leseratten Bücher zur Verfügung stellen möchten, melden sich unter info@aktivspielplatz-seelberg.de.

In Stuttgart gibt es mittlerweile viele solcher Bücherzellen in fast allen Stadtteilen, die rund um die Uhr geöffnet sind und in denen Lesestoff für Groß und Klein getauscht werden kann: In Hofen etwa steht schon seit 2014 am Kelterplatz eine Bücherzelle, die einst der Verein Initiative Spiel und Idee (Isi) ins Leben gerufen hat, indem eine ausrangierte Telefonzelle umgebaut wurde. Auch nach der Auflösung von Isi Hofen kümmern sich Ralf und Rosa Brenner um die Bücherzelle.

In Mühlhausen gibt es seit ein paar Jahren am Haus Schirmerstraße 44 eine Bücherzelle bei Melanie Kischbaum. Es ist ebenfalls eine Telefonzelle, die ausgedient hat und umgebaut wurde. Sie ist rund um die Uhr offen und sogar beleuchtet. „Sie wird nach wie vor sehr gut angenommen. Ich habe viele Stammkunden, die einmal pro Woche kommen, auch aus Waiblingen, Fellbach und Ludwigsburg“, berichtet Melanie Kirschbaum.

Weitere Bücherzellen, zumeist umgebaute Telefonzellen, stehen unter anderem in Untertürkheim, Widdersteinstraße 22, von der Initiative „Bunt statt grau“, unterstützt von dem Bürgerverein, dem Kulturhausverein und dem Bezirksbeirat Untertürkheim. In Wangen gibt es auf dem Marktplatz zwei öffentliche Bücherboxen, vor drei Jahren gespendet von den Mattenspringern der SportKultur Stuttgart und unterstützt vom Bezirksbeirat Wangen. Eine Zelle bietet Erwachsenen-Literatur, die andere ist mit Kinderbüchern bestückt.

Weitere Stadtteile sind gut ausgestattet mit kostenlosen Angeboten für Lesehungrige: Im Dürrlewang-Park gibt es fünf Bücherschränke sowie einen Bücherschrank in Dachswald, Knappenweg 95. Auch einige dieser kostenlosen Lesestoff-Anbieter gibt es in Vaihingen, Zürnstraße 2, und an der Nobelstraße sowie eine Baumbibliothek, Honigwiesenstraße 41. Eine Tauschbox gibt es beispielsweise in Bad Cannstatt, Elwertstraße 4. Bücherschränke finden sich in Stammheim an der LL 1143 und in Münster, Mainstraße 69. Eine weitere Bücherzelle gibt es im Stuttgarter Westen, Reinsburgstraße 56. In Möhringen ist vor dem CVJM-Heim ein Bücherhäuschen, Leinenweberstraße 27, zu finden, und in Plieningen gibt es einen Bücherschrank vor dem Bezirksrathaus in Birkach, Wollgrasweg 6.

Weitere Infos unter: www.freizeitmonster.de/blog/oeffentliche-buecherschraenke-stuttgart