So sollte es nicht sein: dass Autofahrer auf Radwegen fahren. Das Bild wurde an der Calwer Straße in Böblingen aufgenommen. Foto: Stefanie Schlecht

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft zu einer Umfrage auf, bei der Radfahrende die Situation vor ihrer Haustür bewerten sollen. Dadurch sollen Politik und Verwaltung ein Feedback erhalten.

Ein Fahrradweg, der plötzlich im Nichts endet. Schwer einsehbare Kreuzungen. Ampelschaltungen, die auf Radfahrer nicht reagieren. Oder geteilte Rad- und Fußwege durch Tunnel, auf denen man unmöglich aneinander vorbeikommt – wie etwa unweit des Stuttgarter Flughafens. Solche Dinge erleben Radfahrerinnen und Radfahrer regelmäßig, teils werden deshalb große Umwege in Kauf genommen.

Nun sollen Radfahrer die Gegebenheiten vor ihrer eigenen Haustür bewerten und anhand dessen die Zufriedenheit gemessen werden: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat zum sogenannten Fahrradklima-Test aufgerufen. Noch bis 30. November können Menschen bewerten, wie gut das Radfahren bei ihnen funktioniert.

Kleine Orte stehen besonders im Fokus

Bis zuletzt haben bundesweit mehr als 200 000 Menschen abgestimmt, davon rund 27 000 in Baden-Württemberg. Online ist einsehbar, dass in Stuttgart bisher gut 1300 Radfahrer teilgenommen haben, in kleineren Gemeinden aber teilweise nur vereinzelte Menschen. „Da ist noch mehr drin!“, sagt Benedikt Glitz vom ADFC Baden-Württemberg. Dies sei„die ultimative Chance“, Politik und Verwaltung ein Feedback zu geben.

Die Umfrage besteht aus 27 gleichbleibenden Fragen sowie fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Gegebenheiten in kleineren Orten abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und ob Kinder und Jugendliche eigenständig unterwegs sein können. Der Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist laut eigenen Angaben die größte Befragung zum Thema Radfahren weltweit.

Unter diesem Link kann man an der Umfrage teilnehmen: https://fahrradklima-test.adfc.de