Das Ulmer Münster ist teilweise eingerüstet. (Archivbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Wegen unerlaubter Kletterei in luftiger Höhe müssen zwei Männer mit einer Anzeige rechnen. Ein weiterer Mann hielt sich unerlaubt in gesperrten Bereichen des Ulmer Münsters auf – auch er wird zur Verantwortung gezogen.

Zwei Männer sind am Donnerstagmorgen unerlaubt auf ein Turmgerüst am Ulmer Münster gestiegen, das berichtet die Polizei. Kurz vor 7 Uhr meldete ein Zeuge den Vorfall der Polizei, die daraufhin anrückte, die zwei Männer in etwa 30 Metern Höhe entdeckte und sie vorläufig festnahm.

Gegen 10.30 Uhr wurde der Polizei eine weitere unberechtigte Person im Ulmer Münster gemeldet. Diese hielt sich in einem gesperrten Bereich auf. Auch dieser Mann wurde vorläufig festgenommen. Gegenüber der Polizei wiesen sich die drei 20-jährigen Männer, die aus Frankreich stammen, zunächst mit gefälschten Ausweisen aus. Bei einer Durchsuchung ihres Hotelzimmers konnten ihre echten Ausweise gefunden werden.

Wie lange und in welchen Bereichen sich die drei Männer aufhielten, konnte abschließend nicht geklärt werden. Die Männer sind derweil wieder auf freiem Fuß. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Urkundenfälschung rechnen.