In Mariupol ist es offensichtlich, dass Russland zivile Ziele zerstört. Foto: dpa

Der Kreml will Rache für den Untergang der Moskwa. Bezahlen werden es in erster Linie Zivilisten, kommentiert Christian Gottschalk.

Von österlicher Ruhe ist zwischen Lwiw und Mariupol in den letzten Tagen nicht viel zu spüren gewesen. Das liegt zum einen daran, dass das Fest der Auferstehung in der orthodoxen Kirche erst am kommenden Wochenende begangen wird. Zum anderen liegt es am Untergang der Moskwa. Bei dem ein oder anderen Beobachter mag es eine klammheimliche Freude darüber gegeben haben, dass der David Ukraine dem Goliath Russland einen solchen Schlag versetzen konnte, und dass sich das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte nun auf dem Meeresgrund befindet. Doch im Kreml wird dafür Rache gefordert. Bezahlen werden – wie so oft – Zivilisten.