Gasempfangsstation der Pipeline Nord Stream 1 bei Greifswald: Durch die Röhre fließt seit der vergangenen Woche deutlich weniger Erdgas. Foto: dpa/Stefan Sauer

Es braucht jetzt eine nationale Kraftanstrengung gegen Gasmangel, Inflation und schwaches Wachstum, meint unser Berliner Korrespondent Thorsten Knuf.

Es ist noch gar nicht lange her, dass jeder interessierte Bürger hierzulande die aktuelle Corona-Inzidenz kannte. An der Entwicklung des Wertes hing nicht nur das persönliche Ansteckungsrisiko, sondern auch das Ausmaß der Freiheit. Nach Lage der Dinge könnte es bald einen anderen Wert geben, den die Deutschen ganz genau im Auge behalten. Er hat nichts mit der Pandemie zu tun, sondern mit dem Krieg in der Ukraine. Wieder geht es um Freiheit und um die Sehnsucht nach dem normalen Leben.