Der europaweite Notruf 112 wird immer häufiger gewählt – oft ohne triftigen Grund. Foto: Lichtgut//Max Kovalenko

Die Einsatzzahlen im Rettungsdienst steigen. Oft werden die Helfer völlig unnötig oder gar zu vorgetäuschten Notfällen gerufen. Es werden Stimmen laut, in solchen Fällen Rechnungen zu stellen – was bisher nicht passiert. Doch es gibt ein Problem.

Der Mitarbeiter einer Rettungsorganisation in der Region Stuttgart rechnet kurz. Dann steht ein erschreckendes Ergebnis fest: „45 der 50 Einsätze, zu denen ich in den vergangenen Tagen ausgerückt bin, waren Bagatellen.“ Kolleginnen und Kollegen berichten Ähnliches. Der Notruf 112 wird gewählt wegen leichten Fiebers, wegen Schürfwunden oder weil sich die Leute erhoffen, dann schneller Untersuchungen zu bekommen, auf die sie sonst lange warten müssten. Bis hin zu erfundenen Morden gehen die Geschichten, um schnell einen Rettungswagen oder Notarzt herzubekommen.