Die VfB-Junioren haben Bern ordentlich einen eingeschenkt: Efe Korkut (li.) jubelt mit Doppel-Torschütze Matheos Tsigkas. Foto: Baumann

Der erste große Schritt ist getan, die U 19 des VfB Stuttgart steht als Tabellenfünfter im Sechzehntelfinale der Youth League. Wie es jetzt weitergeht? Wir haben alle Infos.

Die U 19 des VfB Stuttgart hat es geschafft. Nach dem 2:1-Sieg gegen Young Boys Bern am Mittwoch im Gazi-Stadion stehen die Jungs von Trainer Nico Willig im Sechzehntelfinale der Youth League. Wie geht es jetzt genau weiter? Wir haben den Überblick.

Der Modus: Die VfB-Junioren haben die Ligaphase nach sechs Partien auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Damit ist den Stuttgartern im Sechzehntelfinale ein Heimspiel gegen eine Mannschaft der Plätze 17 bis 22 sicher. Der Tabellen-18. Borussia Dortmund fällt dabei als Gegner weg, weil Vereine aus dem gleichen Land/Verband erst ab dem Viertelfinale aufeinandertreffen können. Mögliche Gegner im Sechzehntelfinale sind für den VfB damit: Celtic Glasgow, FC Liverpool, OSC Lille, Dinamo Zagreb und AS Monaco. Die Auslosung der Partien erfolgt am 20. Dezember – es gibt kein Rückspiel.

Die restlichen Deutschen: Neben dem VfB und dem BVB haben auch die Junioren des FC Bayern als Tabellen-13. den Sprung ins Sechzehntelfinale geschafft. Ausgeschieden sind dagegen Bayer Leverkusen (24.) und RB Leipzig (32.).

Der anderen Teams: Die Plätze sieben bis 16 treffen im Sechzehntelfinale auf einen Landesmeister, der sich auf dem Meisterweg durchgesetzt hat. Die 36 U-19-Teams der Vereine, die sich für die Ligaphase der Champions League qualifiziert hatten, waren automatisch für den Champions-League-Weg der Youth League qualifiziert. Am Meisterweg wiederum nahmen die nationalen Juniorenmeister der Uefa-Mitgliedsländer teil, die nicht über den Champions League-Weg qualifiziert waren – darunter ist die TSG Hoffenheim.

Der weitere Weg: Auch das Achtel-, Viertel- und Halbfinale wird wie das Sechzehntelfinale jeweils in nur einem Spiel und damit ohne Rückspiel entschieden. Die K.-o.-Runde startet vom 11. bis 13. Februar. Das Final Four-Turnier ist für den 25. (Halbfinale) und 28. April (Finale) in Nyon, dem Sitz der Uefa-Zentrale, angesetzt.

Die Historie: Aktueller Titelverteidiger der Youth League ist Olympiakos Piräus, das im Frühjahr die AC Mailand im Finale mit 3:0 bezwang. Ein deutsches Team hat den Wettbewerb, dessen elfte Ausgabe nun läuft, noch nie gewonnen, auch einen deutschen Finalisten gab es noch nicht. Mit dem FC Schalke 04 (2013/14) und der TSG Hoffenheim (2018/19) schafften es zwei deutsche Vertreter immerhin schon ins Halbfinale.