Der deutsche Fußball trauert um Uwe Seeler. (Archivbild) Foto: dpa/Axel Heimken

Uwe Seeler ist am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Auch bei Twitter haben zahlreiche Fans Abschied von der Fußball-Legende genommen.

Ob Fußballfan oder nicht, der Name Uwe Seeler ist wohl den meisten ein Begriff. Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft und Klub-Legende des Hamburger SV ist am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Seeler kämpfte seit längerer Zeit mit gesundheitlichen Problemen. Er hinterlässt seine Frau, drei Töchter und sieben Enkelkinder.

Etliche Weggefährten und Größen aus Sport und Politik, darunter Persönlichkeiten wie Olaf Scholz und Rudi Völler, haben bestürzt auf den Tod Seelers reagiert. Aber auch bei Twitter nahmen Fußballanhänger Abschied. Wir haben einige Reaktionen zusammengetragen.

Die Leistungen der Ikone würdigten einige Nutzer.

Nicht nur HSV-Fans fanden emotionale Worte.

Auch als Mensch wurde Seeler sehr geschätzt, wie sich in vielen Tweets zeigte.

Das betonte auch Moderator Markus Othmer in seinem Tweet.

Der VfB Stuttgart erinnerte an die Fußball-Ikone und wünschte den Angehörigen viel Kraft.

Mit seiner Ehefrau Ilka war Seeler mehr als 63 Jahre verheiratet. Ihr Enkel Levin Öztunali spielt in der Fußball-Bundesliga für den 1. FC Union Berlin. Über sich selbst sagte das Fußball-Idol im November 2021 kurz vor seinem 85. Geburtstag: „Das Schönste auf der Welt ist doch, normal zu sein. Ich bin stinknormal, und das gefällt mir.“ Und genauso wird er Millionen Fußball-Fans auch in Erinnerung bleiben.