Hier spielt künftig die Musik: Der Plochinger Bürgermeister Frank Buß (links), Kunststaatssekretärin Petra Olschowski und Verbandspräsident Rudolf Köberle im Innenhof des neuen Musikzentrums Baden Württemberg, das jetzt die Stadt am Neckarknie ziert. Foto: Roberto Bulgrin

Plochingen ist seit Freitag die erste Adresse für Amateurmusiker im Land. Der Blasmusikverband Baden-Württemberg hat sein rund 24 Millionen Euro teures Musikzentrum eröffnet – ein architektonisches Glanzstück zwischen Schienen und Eisenbahnstraße.

Plochingen - Es ist vollbracht: Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wird im neuen Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen nicht mehr gewerkelt, sondern nur noch geblasen, geflötet, gesungen und genetzwerkt. Am Freitag hat der Blasmusikverband Baden-Württemberg seine neue Aus- und Weiterbildungsstätte für die Amateurmusik im ganzen Land coronagerecht eröffnet. Nicht mit dem großen Landesblasorchester, aber mit kleineren Ensembles. Nicht mit einem Tag der offenen Tür für alle, aber dennoch mit Gästen aus Stadt, Kreis und Land – und Abstand.