Demonstranten gestikulieren vor der US-Kapitol-Polizei auf dem Gang vor der Senatskammer im Kapitol in Washington, in das sie gewaltsam vordrangen. Foto: dpa/Manuel Balce Ceneta

Besetzer aus dem Trump-Lager verhindern im US-Parlament den Machtwechsel zum gewählten Präsidenten Joe Biden. So provoziert Trump den Tiefpunkt der US-Demokratie, kommentiert Chefredakteur Christoph Reisinger.

Stuttgart - Der Staat aus dem es zuletzt Putsch-Bilder gab, war Mali. Ein Riesenland im Sahel mit extrem harschen Lebensbedingungen und schwacher Staatlichkeit. Jetzt produzieren die reichen USA, das Land mit der ältesten demokratischen Verfassung, solche Bilder: Ein vom abgewählten Staatsoberhaupt Donald Trump aufgehetzter Mob dringt in das Parlament ein und verhindert erst einmal den geregelten Übergang der Macht auf den neuen Präsidenten Joe Biden.