Drei bislang unbekannte Trickbetrüger haben Ende Juni einen fünfstelligen Betrag in der Postagentur in Rutesheim erbeutet. Auch in Blaustein schlugen sie zu. Die Polizei hat Bilder der vermeintlichen Täter veröffentlicht.
Mehrere Zehntausend Euro haben drei Trickbetrüger bei Diebstählen in Postagenturen in Rutesheim am 19. Juni und in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) am 25. Juni erbeutet. Wie die Polizei berichtet, betraten zunächst zwei die Geschäfte und lenkten die Angestellten ab, indem sie diese in ein Gespräch verwickelten. Der dritte Komplize betrat währenddessen die jeweilige Postagentur und stahl das Bargeld aus einem Nebenraum beziehungsweise direkt aus der Kasse. Anschließend verließen die drei Männer teilweise nacheinander das Geschäft.
Beide Fälle werden wegen schweren Bandendiebstahls durch die Kriminalpolizei bearbeitet. Sie hat Aufnahmen von Überwachungskameras gesichert. Der erste Tatverdächtige wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt. Er dürfte kurze dunkle Haare und einen dunklen Bart haben. In Rutesheim war er mit einem weißen Oberteil mit schwarzer Aufschrift auf dem Rücken und einer grauen Jeanshose bekleidet. Der zweite Tatverdächtige wird auf 30 bis 40 geschätzt. Er dürfte dunkle, seitlich rasierte Haare und einen dunklen Bart haben und dick sein. Er trug ein weißes T-Shirt und eine dicke orangefarbene Weste, blaue Jeans, weiße Schuhe.
Der dritte Tatverdächtige, der in beiden Fällen das Geld entwendet hat, soll zwischen 40 und 50 Jahre alt sein und eine sportliche Figur haben. Er dürfte einen dunklen, aber grau melierten Vollbart haben. In Rutesheim war er auffallend bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt mit bunt bedrucktem Rücken, einer kurzen Hose in den Farben grün, blau und rot sowie dreifarbigen Schuhen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 08 00 / 11 00 25 oder E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de an.wed