Schlechtes Umfrageergebnis für Ricarda Lang und die Grünen. Foto: IMAGO/SVEN SIMON

Nach der Wahlschlappe in Bremen liefert eine aktuelle Umfrage neue Tiefstwerte für die Grünen. Die Zahlen des „Trendbarometers“ im Überblick.

Die Grünen haben im RTL/ntv-„Trendbarometer“ an Zustimmung verloren und liegen im Parteienvergleich nun hinter der AfD. Wie eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa ergab, büßten die Grünen in der Wählergunst einen Prozentpunkt ein und stehen nun bei 15 Prozent. Die AfD blieb unverändert bei 16 Prozent.

An der Spitze der Parteien stand in der wöchentlichen Ergebung weiter die Union. Sie legte einen Punkt auf 30 Prozent zu. Die SPD verlor einen Punkt und steht nun bei 17 Prozent. Die FDP kam auf acht Prozent (plus eins). Die Werte für die Linke (vier Prozent) und sonstige Parteien (zehn Prozent) blieben im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte für die Erhebung im Auftrag von RTL 2503 Menschen. Die mögliche Fehlerquote liegt bei 2,5 Prozentpunkten.