Martina Reinalter und Matthias Kopp haben sich auf Trauerarbeit für Männer spezialisiert. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Hospiz Stuttgart bietet erstmals eine Trauergruppe an, die sich exklusiv an Männer richtet. „Es ist männerspezifisch, dass sie ihre Trauer in Aktion verarbeiten“, sagt Trauerbegleiter Matthias Kopp.

Stuttgart - Diese Geschichte haut normalerweise den stärksten Mann um. Und doch kann sie Matthias Kopp (54) heute so gefasst erzählen, als berichte er von einer Krankheit, von der er längst genesen ist. Dabei geht es um den schmerzhaften Verlust seiner Frau. Es geht um ihre fünfjährige Leidensgeschichte zwischen Hoffen und Bangen, an deren Ende der Krebs ihren ganzen Körper erfasst hat. Und es geht darum, wie dieses Leid samt des Todes der Mutter den Vater und die drei Kinder (9, 11, 16) erfasst.