Die kanadische Sängerin Alanis Morisette sang für ihre Freundin Lisa Marie Presley. Foto: dpa/John Amis

„Unsere Herzen sind gebrochen, Lisa“ – hunderte Trauernde nehmen auf dem Familienanwesen Graceland Abschied von Lisa Marie Presley. Darunter sind auch Alanis Morisette und Sarah „Fergie“ Ferguson.

Letzte Ruhe in Graceland: Familie und Freunde haben am Sonntag bei einer Trauerfeier Abschied von der Sängerin und Elvis-Presley-Tochter Lisa Marie Presley genommen. Hunderte Trauernde strömten auf das Familienanwesen der Rock’n’Roll-Legende: Graceland im US-Bundesstaat Tennessee.

Zahlreiche prominente Künstler wie die Sängerin Alanis Morisette, Guns N’ Roses-Sänger Axl Rose und Smashing Pumpkins-Frontman Billy Corgan drückten Lisa Maries Kindern und ihrer Mutter Priscilla Presley ihr Beileid aus. Morisette sang ein Lied für ihre tote Freundin. Auch Sarah „Fergie“ Ferguson, die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, nahm an der Trauerfeier teil.

„Danke euch allen, dass ihr hier seid“, sagte Priscilla Presley. „Unsere Herzen sind gebrochen, Lisa, und wir lieben dich alle.“

Presley hatte vor knapp zwei Wochen einen Herzstillstand erlitten. Nur zwei Tage zuvor hatte die 54-jährige Sängerin gemeinsam mit ihrer Mutter an der Golden-Globes-Gala teilgenommen, bei der Austin Butler für die Darstellung ihres Vaters im Film „Elvis“ ausgezeichnet worden war.

Axl Rose singt „November Rain“

Morisette sang das Lied „Rest“ und Axl Rose führte am Piano „November Rain“ auf. „Wie wahrscheinlich viele von euch bin ich immer noch geschockt und werde das auch noch eine Weile lang sein“, sagte der Guns N’Roses-Sänger. „Ich fühle mich so, als müsste ich ihr eigentlich jetzt gerade eine SMS schreiben.“

„Wir haben uns gegenseitig Sissy (Englisch kurz für Schwester – Anmerkung der Redaktion) genannt“, erzählte Sarah „Fergie“ Ferguson, und zitierte ihre gestorbene Ex-Schwiegermutter, die Queen: „Trauer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen müssen.“ An Presleys Kinder gewandt sagte die frühere Herzogin von York: „Wir gehen den Weg mit euch weiter, wenn ihr eure Hand ausstreckt, werden wir da sein.“

Das einzige Kinder der Rock’n’Roll-Legende

Lisa Marie war das einzige Kind von Elvis Presley und brachte als Sängerin selbst drei Alben heraus. In der Vergangenheit machte sie außerdem mit einer anderthalbjährigen Ehe mit Pop-Ikone Michael Jackson und einer nur drei Monate währenden Ehe mit US-Schauspieler Nicolas Cage Schlagzeilen. 

Danach war sie mit dem Schauspieler und Komponisten Michael Lockwood verheiratet. Danny Keough war ihr erster Ehemann, das Paar ließ sich 1994 scheiden. 

Lisa Marie Presleys Tochter ist die Schauspielerin Riley Keough, die unter anderem in dem Actionfilm „Mad Max: Fury Road“ mitspielte. Bei der Trauerfeier offenbarte sie, dass sie ihre Mutter Lisa Marie noch zur Großmutter gemacht hatte: Keough brachte 2022 eine Tochter zur Welt.

Presleys Sohn Benjamin Keough beging im Juli 2020 Suizid - ein Drama, über das sie nur schwer hinweg kam. Berichten zufolge wurde sie nun neben ihm in Graceland beigesetzt.