Sarah Dash (1945-2021) Foto: imago i/Wire/Ricky Fitchett

Ihr Disco-Hit „Lady Marmalade“ und die Songzeile „Voulez-vous coucher avec moi ce soir?“ ging um die Welt – jetzt ist Sarah Dash von der Band Labelle im Alter von 76 Jahren überraschend gestorben.

Trenton - Sarah Dash, Soulsängerin der US-Frauen-Popband Labelle, ist am Montag im Alter von 76 Jahren gestorben. Das berichteten zunächst US-Medien, nachdem Dashs Bandkollegin Patti LaBelle den überraschenden Tod ihrer Freundin in den sozialen Medien bekannt gegeben hatte. Mit dem 1974 veröffentlichten Disco-Funk-Song „Lady Marmalade“ und der Songzeile „Voulez-vous coucher avec moi ce soir?“ – eine Ode an eine Prostituierte in New Orleans – feierten Labelle einen Welthit.

Aus den Bluebelles wurde Labelle

Dash, 1945 geboren in Trenton im US-Staat New Jersey, war Mitbegründerin der in Philadelphia beheimateten R’n’B-Gruppe Patti LaBelle and The Bluebelles. Nach dem Ausstieg von Cindy Birdsong 1967 nannten Patti LaBelle, Nona Hendryx und Sarah Dash ihre Band Labelle und änderten ihre musikalische Richtung – mit rockigeren, sozialkritischen Songs zu Themen wie Rassismus und Feminismus. Nach dem Ende einer Tournee im Jahr 1976 löste sich die Band auf, alle drei Sängerinnen starteten Solokarrieren. Erst am vergangenen Samstag war Dash noch zusammen mit der 77 Jahre alten Patti LaBelle auf der Bühne gestanden.„Es war so ein kraftvoller und spezieller Moment“, schrieb LaBelle. „Sarah Dash war eine unglaublich begabte, schöne und liebevolle Seele.“ Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt. Dash veröffentlichte als Solokünstlerin vier Studioalben und arbeitete zudem als Backgroundsängerin etwa mit den Rolling Stones, Nile Rodgers oder The O’Jays.