„Germany’s Next Topmodel“-Siegerin Alex Mariah Peter wurde als Junge geboren. (Archivbild) Foto: imago images/Future Image/Heike Zwanziger via www.imago-images.de

Im vergangenen Jahr gewann Alex Mariah Peter als erstes Transgender-Model „Germany’s Next Topmodel“. Nun hat die 24-Jährige bei Instagram offen über ihre Transition zur Frau gesprochen.

Ein 16-jähriger Junge sitzt in einem Straßencafé, lächelt, ohne direkt in die Kamera zu blicken. Es scheint ein noch etwas frischer Frühlingstag zu sein. Eigentlich wäre diese Szene, festgehalten mithilfe eines Fotos, nichts Besonderes. Die Geschichte hinter der Aufnahme ist es allerdings. Gepostet hat das Instagrambild vor wenigen Tagen die letztjährige „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin Alex Mariah Peter. Es zeigt das Transgender-Model vor ihrer Transition zur Frau.

Wie es zu diesem seltenen, privaten Einblick gekommen ist, erklärte das Model in einer Instagramstory. Die 24-Jährige sei vor Kurzem fürs trans sein beleidigt worden und habe erstmals eine negative Erfahrung in Bezug darauf gemacht. Ein zweiter ähnlicher Fall folgte kurz danach, wodurch ihr bewusst geworden sei, dass noch viel Redebedarf bestehe. Mit ihrer Fragerunde auf Instagram möchte die „GNTM“-Gewinnerin aufklären, einen sensibleren Umgang miteinander erreichen und anderen transidenten Menschen helfen.

Zu dem geteilten Bild sagte die 24-Jährige heute: „Ich sehe da nicht mich.“ Sie fühle sich wohl damit, die Aufnahme von früher zu zeigen, aber identifiziere sich nicht damit. Alex Mariah Peter ist aber auch bewusst, mit diesem Bild die Aufmerksamkeit der Menschen für das Thema zu bekommen. „Irgendwo ist es traurig, dass man zu solchen Mittel greifen muss“, sagt Peter.

In Kindheit und Jugend anders gefühlt

Es habe keinen „Aha-Effekt“ gegeben, antwortete das Model auf die Frage der Community, wann sie bemerkt habe, trans zu sein. Rückblickend habe sie sich in einigen Momenten in ihrer Kindheit und Jugend anders gefühlt. Die Reaktion ihres Umfelds auf ihre Transidentität sei nicht negativ gewesen. „Ich habe eigentlich nur Unterstützung erfahren.“

Darüber, welche geschlechtsangleichenden Operationen sie vornehmen hat lassen, möchte das Transgender-Model nicht sprechen, wie sie in ihrer Instagramstory erklärte. Sie wolle anderen transidenten Menschen keinen Leitfaden vorgeben. Anders hält es Peter, wenn es um das Thema Hormontherapie geht, ihre sei körperlich und psychisch anstrengend gewesen. Das Hormonlevel liege über dem einer biologischen Frau, zu Beginn sei sie sehr müde gewesen und temperamentvoller geworden. „Ich kann euch versichern: Es wird besser. Man gewöhnt sich daran und lernt damit umzugehen“, so das Model.

Für ihre offenen Worte erhielt die „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin von 2021 von ihren rund 330.000 Followern auf Instagram viel Zuspruch. Dafür bedankte sich Alex Mariah Peter mit einem weiteren Post. „Einfach ein Riesen großes Dankeschön an euch!“, schreibt die 24-Jährige.