Thomas Stamm bleibt Trainer des SC Freiburg II über die Saison hinaus. Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Fußball-Drittligist SC Freiburg II hat in Sachen Cheftrainer die Weichen für die kommende Saison gestellt. Auch in unteren Klassen tut sich einiges, wir präsentieren einige Neuigkeiten in Splitterform.

Thomas Stamm wird weiterhin den Drittligisten SC Freiburg II trainieren. Der 40-Jährige hat seinen Vertrag als Coach der U23 verlängert – trotz höherklassiger Angebot vor allem aus der Schweiz. Zur neuen Laufzeit machte der Bundesligist wie üblich keine Angaben. Der ehemalige Profi des FC Winterthur und des FC Schaffhausen kam 2015 als Trainer in die Freiburger Fußballschule. Zunächst betreute Stamm sechs Jahre lang die U19 des SCF, 2021 übernahm er dann die zweite Mannschaft nach dem Aufstieg in die dritte Liga. Dort steht der SC aktuell auf einem sehr beachtlichen zweiten Platz, das Team ist aber nicht aufstiegsberechtigt. Auch Nico Willig, Trainer der U19 des VfB Stuttgart, war mit dem SC Freiburg II in Verbindung gebracht worden.

Florian Treske, ehemaliger Profi der Stuttgarter Kickers und des SSV Ulm 1846, hört am Saisonende bei Verbandsligist FV Biberach auf. Ihn löst Oliver Wild (SV Dettingen) ab.

Beim Landesligisten VfR Heilbronn hat Trainer Thomas Kettner nach nur vier Spielen im Amt das Handtuch geworfen. Ihn löst interimsweise das Duo Zdenko Juric/Enzo Romano ab.

Beim Verbandsligisten FC Wangen ist Trainer Candy Decker zurückgetreten. Vorläufig hat Kapitän Simon Wetzel die Leitung des Trainings übernommen.

Beim Landesligisten TuS Metzingen wird Jochen Class in der neuen Saison Trainer. Er war früher Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und SSV Reutlingen, trainierte auch die Oberligamannschaft des SSV vom 2016 bis Februar 2018.

Der ehemalige Profi Michael Butrej (Eintracht Braunschweig, VfL Wolfsburg, VfR Aalen) trainiert in der neuen Saison den Rems-Murr-Kreisligisten FV Sulzbach.

Oberligist FC 08 Villingen hat das südbadische Pokalfinale erreicht. Der Gegner wird am kommenden Mittwoch im Duell der Oberligisten SV Oberachern und 1. FC Rielasingen-Arlen ermittelt.