Laut, staubig und mit viel Qualm. In Sielmingen (Kreis Esslingen) fand zum 18. Mal das Motorsport-Event „Trecker Trek“ statt. Wir erklären, was es mit dieser Motorsportart auf sich hat.

Ein Traktor zieht einen Anhänger. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Zum 18. Mal fand Sonntag, 24, Juli in Sielmingen (Kreis Esslingen) das Trecker Trek statt. Organisiert wurde das Event von der Landjugend Sielmingen. Es handelt sich um einen Zugkraftwettbewerb von Traktoren. Der Begriff Trecker Trek ist niederländisch und bedeutet „Traktor ziehen“. Das entspricht auch dem amerikanischen Originalnamen „Tractor-Pulling“. In den 70ern verbreitete sicher der Motorsport, der aus den USA stammt, zuerst in den Niederlanden und anschließend in Europa.

Full-Pull ist das Ziel

Traktoren müssen dabei einen Bremswagen über eine kurze Strecke ziehen. Dieser Anhänger hat hinten Räder und vorne eine Kufe. Während der Fahrt wandert auf dem Wagen ein Gewicht von hinten nach vorne, wodurch er schwerer zu ziehen wird. Wird er über die Ziellinie gezogen, dann ist das ein sogenannter „Full-Pull“. Schaffen dies mehrere Traktoren, werden mehr Gewichte auf den Hänger geladen und es geht wieder von vorne los. Es gewinnt, wer den Wagen dann am weitesten zieht. Die Traktoren werden in neun Gewichtsklassen von null Kilogramm bis 13 Tonnen eingeteilt.