Kann bis zu 75 Kilometer rein elektrisch fahren: Der neue Toyota RAV4 Foto: Toyota//Harald Dawo

Der kompakte Toyota RAV4, mittlerweile in der fünften Generation unterwegs, wurde fast eine Million Mal verkauft und ist jetzt auch als Plug-in-Hybrid verfügbar.

Esslingen - Wer hat`s erfunden? Nein, nicht die Schweizer. Toyota war`s. Die Rede ist vom Sport Utility Vehicle, kurz: SUV. Als Toyota 1994 den RAV4 auf den Markt brachte, war von SUVs freilich noch keine Rede. Aber das änderte sich in den Jahren danach, denn der kompakte RAV4 schlug weltweit ein. Bis heute, mittlerweile in der fünften Generation, wurde er fast eine Million Mal verkauft. Längst ist er auch als normale Hybrid-Version verfügbar – und jetzt rollt er zudem als Plug-in-Hybrid auf die Straße, mit dem modernen Allradsystem AWD-i. Es ist das erste an der Steckdose aufladbare Hybrid-SUV von Toyota, erhältlich ab 46 292,77 Euro brutto, abzüglich der Gesamt-Förderprämie von 6750 Euro.

Das neue Flaggschiff wird von einem 2,5-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren angetrieben, mit einer Systemleistung von insgesamt 225 kW/306. Bis zu 75 Kilometer (WLTP-Zyklus) werden lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurückgelegt – also eine Reichweite, die die tägliche Wegstrecke der meisten Berufspendler abdeckt. Dabei können nach Angaben von Toyota bis zu 135 km/h rein elektrisch erreicht werden, ohne auf den Verbrennungsmotor des Hybridsystems zurückgreifen zu müssen. Im Stadtverkehr seien gar bis zu 98 Kilometer rein elektrisch möglich (nach WLTP-Prüfzyklus).

Der RAV4 Plug-in-Hybrid wird von Toyota mit einem Benzinverbrauch von 1,2 Litern angegeben (CO2: 26 g/km), der Stromverbrauch mit 16,6 kWh, jeweils auf 100 Kilometer. Das Aufladen der Batterie ist den Angaben zufolge an einem 230-Volt-Hausanschluss mit Ladestation (Wallbox, gegen Aufpreis) in Deutschland in 4,5 Stunden abgeschlossen. An einer mit 10 Ampere abgesicherten Haushalts-Steckdose dauert es 7,5 Stunden. Über die sogenannte MyT-App lasse sich der Ladevorgang einfach überwachen und zeitlich planen, ebenso wie die Klimaanlage per Fernbedienung aktiviert werden kann, um den Innenraum rechtzeitig vor Fahrtbeginn aufzuwärmen oder abzukühlen.

Der RAV4 Plug-in Hybrid startet grundsätzlich mit Elektroantrieb: Der EV-Modus wird automatisch beim Anlassen des Fahrzeugs aktiviert und behält auch bei höherer Leistungsabfrage Priorität. Erst wenn die rein elektrische Reichweite ausgeschöpft wurde, wechselt die Steuerung von sich aus in das Hybridprogramm. Darüber hinaus hat der Fahrer natürlich die freie Wahl, ob er von Beginn an im Hybridmodus unterwegs ist oder den Elektroantrieb zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert – etwa, um die Effizienz zu verbessern oder bei Fahrten im städtischen Bereich.

Im Auto HV/EV-Modus schaltet das System automatisch den Hybridantrieb hinzu, wenn zum Beispiel bei starker Beschleunigung zusätzliche Motorkraft gefragt ist. Anschließend kehrt die Steuerung wieder in das EV-Programm zurück.

Der Lademodus greift ein, wenn die Batteriespannung auf ein Niveau sinkt, der für reinen EV-Antrieb nicht mehr ausreicht. Dann generiert der Vierzylinder-Benziner über die Elektromotoren, die als Generator dienen, Strom zum Auffüllen des Akkus.

Zur Serienausstattung des RAV4 Plug-in Hybrid gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Anhängerstabilisierungskontrolle, elektrische Fensterheber in beiden Sitzreihen, Licht- und Regensensor, das schlüssellose Smart-Key-Zugangssystem, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung vorne und hinten sowie elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel. Als zentrales Bedienelement dient das Toyota Touch Infotainmentsystem mit seinem neun Zoll großen Touchscreen, Rückfahrkamera, Digitalradio DAB+, Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto sowie den MyT Connected Services. Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Rückleuchten sind in LED-Ausführung gehalten. Mit dem optionalen Style-Paket lässt sich das Kompakt-SUV individualisieren, unter anderem mit einer Zweifarblackierung und schwarzer Lederausstattung mit roten Ziernähten.

Ab Werk ist auch eine 230-Volt-Steckdose an Bord. Sie eignet sich für elektrische Geräte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 150 Watt wie etwa mobile Endgeräte oder auch die Musikanlage für die Party im Freien. Weitere 12-Volt-Anschlüsse im Innenraum und im Gepäckabteil sowie USB-Schnittstellen für Smartphones und Tablets kommen hinzu. Ebenfalls zur Serienausstattung zählt das jüngste Multimedia-System von Toyota. Es ermöglicht die Anbindung von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto. Die Betätigung für die elektrischen Fensterheber in den Türverkleidungen ist beleuchtet, der Fahrzeugschlüssel beinhaltet eine Fernbedienung für die Klimaanlage, die sich darüber hinaus auch über die MyT-App einstellen lässt.