Noch herrscht Ruhe an den Stränden der Algarve. Doch das könnte sich in den kommenden Wochen ändern. Foto: imago/Cavan Images

Portugal kommt langsam aus der Coronakrise. Rigide Ausgangsbeschränkungen haben die Ansteckungszahlen gedrückt. Jetzt blüht auch der Tourismus wieder auf. Doch kehren die goldenen Zeiten zurück?

Lissabon - Er ist der Herr eines Luftschlosses. Denn manchmal ragt der Pálacio da Pena wie ein Fantasiegespinst aus tausendundeiner Nacht aus dem Dunst um den Gipfel der Serra de Sintra. Dann hat António Nunes Pereira seinen Chefsessel buchstäblich in den Wolken. Als „Neuschwanstein Portugals“ wird das Schloss häufig bezeichnet. Es ist das meistbesuchte Wahrzeichen Portugals außerhalb Lissabons. „Eine Ikone des Tourismus“, sagt der Direktor der Paläste und Parks von Sintra. Zumindest war er das vor der Pandemie.