Das Peloton hat den letzten Zielstrich in Paris passiert. Ging alles sauber zu? Foto: IMAGO/Belga/IMAGO/DAVID STOCKMAN

Angesichts der faszinierenden Show bei der Tour de France 2022 stellt sich auch die Frage der Glaubwürdigkeit. Denn die Skepsis vieler Sportfans fährt im Radsport stets mit, weiß Redakteur Jochen Klingovsky.

Luca Paolini zählt nicht zu den ganz Großen des Radsports, einen Namen hat sich der Italiener trotzdem gemacht als WM-Dritter 2004 sowie als Etappengewinner beim Giro und der Vuelta. Auch bei der Tour hinterließ Paolini Spuren. 2015 wurde er dort nach der vierten Etappe positiv auf Kokain getestet und suspendiert – es war der bislang letzte offizielle Dopingfall bei der Frankreich-Rundfahrt. Als Beleg für die These, dass der Radsport mittlerweile sauber(er) sei, taugt diese Statistik allerdings eher nicht. Im Gegenteil.

Es gab schon immer Betrüger, die sich vor den Dopingfahndern nicht sonderlich gefürchtet haben. Prominentestes Beispiel aus dem Peloton ist Lance Armstrong. Der Superdoper und siebenmalige Tour-Sieger überstand mehrere Hundert Tests, ohne überführt worden zu sein. Das ist Geschichte, geblieben sind die Vorbehalte.

Zweifel sind weiterhin erlaubt

Fraglos haben Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar sich ein faszinierendes Duell geliefert, das der Stärkere gewonnen hat. Fraglos ist es eine beeindruckende Show, die Wout van Aert zeigt, der als bester Allrounder des Radsports Sprints und Zeitfahren gewinnt und nebenher noch als Edelhelfer in den Bergen schuftet. Fraglos ist es eine außergewöhnliche Leistung des Pelotons, die bisher schnellste Tour überhaupt gefahren zu sein. Die Skepsis haben die Athleten damit allerdings nicht abhängen können.

Die Antwort auf die Frage, wie glaubwürdig die aktuelle Epoche des Radsports ist, gibt es womöglich erst in der Zukunft. Dass sich Fahrer wie Maximilian Schachmann über die Zweifel ärgern, die ihnen allerorten begegnen, ist verständlich – und das Misstrauen trotzdem legitim. Denn dass die Tour seit dem Fall Paolini vor sieben Jahren komplett sauber sein soll, dürfte mit der Realität dann doch relativ wenig zu tun haben.