Zwei der prägenden Spieler der Partie: Neuhausens Denis Marcelles (links) und Oberesslingens Emrah Basol. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Neuhausen - Der VfB Oberesslingen/Zell hat sich in der Fußball-Bezirksliga mit einem 2:2 (1:0) beim FV Neuhausen die ersten Punkte der Saison erkämpft. Da der VfBO zudem knapp eine Stunde in Unterzahl spielte, war Trainer Drazen Marinic nach dem Spiel glücklich: „Damit hätten wir heute nie gerechnet.“

Von Thomas Waldschmidt

Dass die Oberesslinger, die nach der Roten Karte gegen Mustafa Koc wegen einer Tätlichkeit an Antonino Cacciatore ab der 34. Minute in Unterzahl spielten, überhaupt einen Punkt mitnahmen, lag an einer starken Leistung des Torhüters Georgios Tanoglou. Dieser hielt mit vielen tollen Paraden den Punkt für die Esslinger fest. Für Trainer Marinic war der Platzverweis allerdings keine Schwächung der Mannschaft, da „manchmal eben zehn Mann besser spielen als elf“. Tatsächlich stemmten sich die Oberesslinger mit aller Kraft gegen die überlegenen Neuhausener, die erst in der Schlussminute durch Wolfgang Schneider zum Ausgleich kamen und in der Folge nochmals an Tanoglou scheiterten. Dieser hielt zudem einen Foulelfmeter von Antonino Cacciatore (54.). Zuvor trafen Patrik Leovac (42.) und Alfonso Imperiale mit einem Sonntagsschuss aus knapp 40 Metern (60.) für die Gäste. Denis Marcelles gelang nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer. In der Folge war der FVN drückend überlegen, nutzte jedoch bis zum Treffer von Schneider selbst die besten Chancen nicht.

FVN-Trainer Mario Palomba war deswegen nach der Begegnung auch nicht rundum zufrieden. „Ich bin Leistungssportler und will immer gewinnen, wenn es die Chance gibt“, gab sich der Trainer danach etwas enttäuscht.

Statistik

FV Neuhausen: Temeschinko - Potsolidis, Cacciatore (79. Weber), Schneider, Drücker - Schnabl, Schnitzer, Huttenlocher, Marcelles, Hummel (74. Camdere) - Novak.

VfB Oberesslingen/Zell: Tanoglou - Malbasic (46. Athanassiadis), Kulak, Kraljevic, Gianotti - Imperiale, Gilazgi, Basol, Keles - Koc, Leovac (79 Soul).

Schiedsrichter: Hillebrand (Durlangen).

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Leovac (42.), 0:2 Imperiale (60.), 1:2 Marcelles (62.), 2:2 Schneider (90.).

Besonderes Vorkommnis: Tanoglou (54,/VfBO) hält einen Foulelfmeter von Cacciatore.

Gelbe Karten: Schnabl, Cacciatore / Tanoglou, Gianotti.

Rote Karte: Koc (36./VfBO) wegen einer Tätlichkeit.

Beste Spieler: Marcelles, Schnabl / Tanoglou, Basol.