Für den 54-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild) Foto: dpa/Boris Roessler

Ein 54 Jahre alter Jaguar-Fahrer hat in der Nacht zum Sonntag eine Panne bei Wurmberg. Als sich der Fahrer hinter seinem Auto befindet, kracht ein 18-jähriger Audi-Fahrer ins Heck des Jaguar.

Wurmberg - Ein 54 Jahre alter Jaguar-Fahrer ist in der Nacht zum Sonntag bei Wurmberg im Enzkreis vom Passat eines 18-Jährigen erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Der Jaguar-Fahrer hatte sich zum Unfallzeitpunkt hinter seinem Auto befunden, das wegen einer Panne liegengeblieben war. Die Ehefrau und die Kinder befanden sich im Jaguar. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten melden, hatte der 54-Jährige kurz vor 2 Uhr auf der Landesstraße 1135 zwischen der Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Süd und Wurmberg eine Fahrzeugpanne und stand mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf der Pforzheimer Straße, als ihm ein 19-jähriger Passat-Fahrer spontan anbot, ihn abzuschleppen. Der Passat-Fahrer stellte daraufhin sein Fahrzeug vor den Jaguar und der 54-Jährige öffnete die Heckklappe seines Fahrzeugs, um die Abschleppöse aus dem Kofferraum zu holen.

Landesstraße für mehrere Stunden gesperrt

Zu diesem Zeitpunkt näherte sich auf der geraden, in diesem Bereich gut einsehbaren Strecke der 18-jährige Audi-Fahrer, der aus Richtung Wurmberg gefahren kam. Der 18-Jährige erkannte die Situation wohl zu spät und prallte mit großer Wucht in das Heck des Pannenfahrzeugs. Dabei wurde der Jaguar-Fahrer zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt, er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Ehefrau sowie die beiden Kinder des 54-Jährigen befanden sich zum Unfallzeitpunkt im Fahrzeug - sie blieben unverletzt, wurden jedoch vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Durch den heftigen Aufprall wurde der Jaguar auf den davorstehenden VW Passat geschoben. Der Passat-Fahrer sowie seine Beifahrerin befanden sich zum Zeitpunkt des Aufpralls außerhalb ihres Fahrzeugs. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt und ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher wurde auch leicht verletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 58.000 Euro.

Zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die L1135 war für mehrere Stunden gesperrt. Die Verkehrspolizei Pforzheim hat die Unfallermittlungen aufgenommen und bittet mögliche weitere Unfallzeugen, sich unter der Telefonnummer 07231/1863111 zu melden.