Camilla beim Unterzeichnen der Proklamation am Samstag. Foto: AFP/JONATHAN BRADY

Camilla wurde durch den Tod von Queen Elizabeth II. zur Queen Consort. Doch was bedeutet dieser Titel eigentlich?

„Queen Consort“ („Königsgemahlin“) ist der übliche Titel der Ehefrau eines Königs im Vereinigten Königreich. Dies war auch bei der Mutter und Großmutter von Queen Elizabeth II. der Fall. Im Unterschied zur „Queen Consort“ ist eine „Queen Regnant“, wie es Elizabeth selbst war, britisches Staatsoberhaupt mit den entsprechenden Befugnissen. Doch auch eine „Queen Consort“ wird in einer kleineren Zeremonie in aller Form gekrönt und zur Königin geweiht.

Anlässlich ihres „Platinum-Jubiläums“ hatte Queen Elizabeth II. erst Anfang Februar bestimmt, dass Camilla im Zuge der Thronbesteigung von Charles den Titel „Queen Consort“ tragen solle.

Bis dahin hatte Camilla erklärt, sie beanspruche eine solche Ehre nicht und wolle sich einfach „Princess Consort“ nennen. Grund dafür war, dass sie in der Vergangenheit unter Royalisten wenig populär war. Als eine frühere Freundin von Charles war sie nach dessen Heirat mit Diana Spencer und nach ihrer eigenen Heirat mit dem Armeeoffizier Andrew Parker-Bowles in den 80er und 90er Jahren offenbar die Geliebte des Prinzen geblieben.