Wie viel Streit ist in einer Partnerschaft noch normal – und wann sollte man sich besser trennen? Ein wenig Streit ist durchaus wichtig. Foto: Adobe Stock/Syda Productions/Lev Dolgachov

Alltagsstress und Angewohnheiten, die nerven: Gründe für Streit gibt es in Beziehungen immer wieder. Doch Konflikte lassen sich durchaus auch konstruktiv lösen – wenn man einige Regeln beachtet. Fünf Tipps im Überblick.

Berlin - Es kann nicht alles eitel Sonnenschein sein. Meinungsverschiedenheiten, Kabbeleien, Streitigkeiten gehören zum Leben – und man sollte ihnen nicht immer ausweichen. 63 Prozent aller Paare in Deutschland zoffen sich laut einer aktuellen Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship mindestens einmal im Monat. Wenn es ständig und vor allem heftig knallt, zehrt das allerdings nicht nur an den Nerven, sondern kann auch zur Trennung führen. Doch es gibt Möglichkeiten, Konflikte konstruktiv anzugehen. Fünf Tipps zum richtigen Streiten.