„Geduld lohnt sich“, sagt Gartenliebhaber Michael Eppinger. Eineinhalb Jahre müsse man rechnen, bis der Kompost fertig ist. Foto: Roberto Bulgrin

Gartenliebhaber Michael Eppinger aus Esslingen zeigt in der EZ-Serie „Gartenzeit“, wie man dem Boden auf natürliche Weise zu Vitalität verhelfen kann.

Esslingen - Aus den Böden herausholen, was nur geht. So hat man über Generationen die Natur ausgebeutet. Das Bewusstsein, dass der Mensch damit seine eigenen Lebensgrundlagen zerstört, ist ohne Zweifel gewachsen. Doch noch immer wird vielerorts Intensivlandwirtschaft betrieben, die auf maximalen Ertrag aus ist. Mit ungezügeltem Einsatz von Kunstdüngern und Pestiziden. Aber es geht auch anders. Mit schonenderen Methoden und Mitteln. Im eigenen Garten kann jeder ausprobieren, wie man den Böden auch auf natürliche Weise zu Kraft verhilft. Beispielsweise mit selbst gemachten Kompost. Michael Eppinger hat damit beste Erfahrungen gemacht.