Isabelle Bodenseh gilt als vielseitige Flötistin. Die Böblinger Kantorei bei einem Konzert Foto: Carola Schmitt/Carola Schmitt

Die Besucher erwarten im Kreis Böblingen an diesem Wochenende zahlreiche Abwechslungen vom trüben Dezemberwetter. Ein paar haben wir aufgezählt.

Das graue Tauwetter kann nach dem Winterwunderland in der vergangenen Woche ganz schön aufs Gemüt drücken. Da kann eine heroische Dosis Musik helfen. Gut, dass im Kreis Böblingen über das Wochenende allerhand dergleichen geboten wird.

Los geht es am Freitag, 8. Dezember, um 20 Uhr im Sparkassenforum in Böblingen mit dem Jahresausklang der Jazz Time. Unter dem Motto „Flute & more“ spielen die Flötistin Isabelle Bodenseh, der Jazzviolinist Max Grosch, der Kontrabassist Markus Bodenseh, der Pianist Tilman Jäger und der Schlagzeuger Christian Merk. Karten gibt es unter anderem unter der Telefonnummer 0761 / 88 84 99 99. Mehr Infos unter www.JazzTimeBB.de.

Isabelle Bodenseh gilt als vielseitige Flötistin. Foto: Veranstalter/Carola Schmitt

Stammwürze im Blauen Haus

Wer bei seinem musikalischen Seelentröster nicht nur mit dem Fuß wippen, sondern gepflegt rocken möchte, für den ist am Samstag, 9. Dezember, die Band Stammwürze im Blauen Haus in Böblingen am Start. Hochprozentig, spritzig und frisch spielt sich die Cover-Band durch verschiedenste Genres des Rock, und zieht dabei die Zuschauer mit. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und kostet 13 Euro Eintritt.

Spaziergang zu Winterpflanzen

Neben der Seele braucht auch der Körper Nahrung. Aber was isst man im Winter? Im Sommerhofenpark in Sindelfingen nimmt Christine Volm 15 Teilnehmer mit auf einen Spaziergang zu essbaren Wildpflanzen. Beginn ist am Samstag um 10.30 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail an info@christine-volm.de ist erforderlich.

Chor zelebriert Vorweihnachtszeit

Am Sonntag wird es mit der Böblinger Kantorei besinnlich. Unter der Leitung von Eckart Böhm geben der Chor und das Ensemble Primavera von Konzertmeisterin Benedetta Costantini in der Stadtkirche das Weihnachtsoratorium „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg. Die Solistinnen und Solisten Eleonore Majer (Sopran), Xenia Maria Mann (Alt), Georg Kalmbach (Tenor) und Hans Porten (Bass) runden den Abend mit ihren Parts noch ab. Los geht es um 17 Uhr.