Timo Werner war vor seinem Wechsel nach England in der Bundesliga aktiv. Foto: dpa/Owen Humphreys

Was läuft zwischen Timo Werner und seinem Ex-Club? Medienberichte heizen die Gerüchte um eine Rückkehr in die Bundesliga weiter an. Die Hintergründe.

Eine mögliche Rückkehr von Nationalstürmer Timo Werner zum Fußball-Bundesligisten RB Leipzig wird einem Sky-Bericht zufolge immer konkreter. Die Gespräche zwischen dem Pokalsieger und dem englischen Premier-League-Club FC Chelsea würden demnach intensiv geführt. Chelsea-Coach Thomas Tuchel bleibe aber bislang bei seiner Haltung, Werner gerne halten zu wollen. Zuvor hatte die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, dass Leipzigs Clubchef Oliver Mintzlaff schon länger im Kontakt mit Werner stehen soll, der sich beim FC Chelsea nicht mehr wohlfühlt.

RB überlege, ob man den gebürtigen Stuttgarter ausleihen oder kaufen soll. Bisher haben die Leipziger aber noch nie über 30 Millionen Euro für einen Spieler ausgegeben, und Werner würde trotz eines möglichen Verzichts auf einen Teil seines Gehalts das Leipziger Gehaltsgefüge erheblich sprengen.

Werner war 2016 vom VfB Stuttgart zu den Sachsen gekommen und hatte in 158 Pflichtspielen 93 Tore für RB erzielt. 2020 war er für rund 53 Millionen Euro Ablöse zum FC Chelsea gegangen. Englischen Medienberichten zufolge sollen auch Newcastle United und Juventus Turin an Werner interessiert sein.