Ein Riesenhai umkreiste ein Schiff voller Touristen. Er kann bis zu zehn Meter lang werden und vier Tonnen schwer. (Symbolbild) Foto: Pixabay/David Mark

Ein riesiger Hai überrascht und erschreckt ein Schiff voller Touristen. Knapp unter der Wasseroberfläche umkreist der Hai das Schiff. Ein Tiktok-Video von dem Vorfall wird zum viralen Hit.

Stuttgart - Da staunten einige Touristen nicht schlecht. Ein riesiger Hai tauchte neben einem Schiff voller Touristen im Atlantik auf und umkreiste das Schiff nur knapp unter der Oberfläche. Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum, einige schrien entsetzt und in Panik auf.

Tiktok-Star Alex Albrecht filmte den Hai und stellte das Video am vergangenen Dienstag online. Und für ihn hat sich das Filmen gelohnt. Mittlerweile haben schon 40 Millionen Menschen den kurzen Clip angeschaut.

Wie gefährlich ist der Riesenhai?

In den Kommentaren entbrannte schnell eine Diskussion um das riesige Meerestier. Einige Tiktok-Nutzer zogen Vergleiche zu Megalodon, einem prähistorischen Hai, der bereits vor rund 2,6 Millionen Jahren ausstarb.

Tatsächlich handelte es sich bei dem Hai wohl eher um einen Riesenhai (Cetorhinus maximus). Dieser kann eine Körperlänge von bis zu zehn Metern erreichen und bis zu rund vier Tonnen schwer werden. Trotz dieser einschüchternden Größe bestand für die Touristen an Bord des Schiffes aber keine Gefahr. Denn Riesenhaie ernähren sich vor allem von Plankton. Wie viele andere Haiarten wird er also nicht aggressiv und greift keine Taucher oder Schiffe an.