Eines Tages hatte Thomas Lempertz genug vom engen Korsett des Balletts. Heute genießt er die Freiheit als Künstler und Kostümbildner – und lebt doch den strikten „Ballettkalender“ seines Freundes mit. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Er kannte Friedemann Vogel schon als Konfirmanden. Später besuchten beide die John-Cranko-Schule. Heute sind sie ein Paar. Thomas Lempertz hat seine Tanzkarriere beendet, sein Partner ist ein internationaler Ballett-Star geworden. Ihre Geschichte.

Plötzlich stand er auf der Hinterbühne, ein breit grinsender Schlacks. Und Thomas Lempertz dachte nur: „Der ist aber geschossen.“ Als er Friedemann Vogel zum letzten Mal gesehen hatte, waren sie beide noch Schüler an der Stuttgarter John-Cranko-Schule gewesen. Friedemann Vogel gehörte zu den Kleinen, auf die man ein bisschen herabschaute, wenn sie im Ballettsaal trainierten oder auf den Fluren herumalberten. Aber schon damals sah der fünf Jahre ältere Thomas Lempertz sofort: „Der hat Talent.“