Byrd ist vor allem aus Filmen des Regisseurs Spike Lee bekannt. Foto: AFP/MIREYA ACIERTO

Der US-amerikanische Schauspieler Thomas Jefferson Byrd ist tot. Er wurde laut Medienberichten umgebracht – mit mehreren Schüssen in den Rücken. Die Hintergründe sind noch unklar.

Atlanta  - Der amerikanische Schauspieler Thomas Jefferson Byrd ist Medienberichten zufolge tot. Wie die „New York Times“ und der Sender CNN am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei berichteten, wurde der 70-Jährige in der Nacht zum Samstag in Atlanta im Bundesstaat Georgia durch mehrere Schüsse in den Rücken tödlich verletzt. Als die Beamten Byrd fanden, sei er „nicht ansprechbar“ gewesen, teilte ein Sprecher mit. Die genauen Hintergründe blieben zunächst unklar. Byrd war in mehreren Filmen des Regisseurs Spike Lee zu sehen, darunter in „Clockers“ und „Auf engstem Raum“.

„Ich bin so traurig, den tragischen Mord an unserem geliebten Bruder Thomas Jefferson Byrd gestern Abend in Atlanta, Georgia, bekannt zu geben“, schrieb der 63-jährige Filmemacher Lee („Malcom X“) unter ein Foto des Schauspielers auf Instagram. „Ruhe in Frieden Bruder Byrd.“