Theresia Bauer hat die bundesweite Restitutionsdebatte vorangetrieben. Foto: dpa/Uwe Anspach

„Ich will nicht Teil einer weiteren Verzögerung sein“, sagt Theresia Bauer. Seit Jahren wird diskutiert, ob Deutschland die Benin-Bronzen zurückgeben sollte. Baden-Württembergs Kunstministerin hat Druck gemacht. Mit Erfolg.

Stuttgart - Über Jahre wurde diskutiert und vertagt. Nun ist der Entschluss ganz schnell gefallen: Deutschland wird die Benin-Bronzen an Nigeria zurückgeben. Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hatte Kulturpolitikerinnen und Museumsexperten zu einem Spitzentreffen geladen, bei dem beschlossen wurde, dass Deutschland vorangehen und bereits im kommenden Jahr einige der wertvollen Benin-Bronzen restituieren wird, die während des Kolonialismus von den Europäern gestohlen wurden. Baden-Württembergs Kunstministerin Theresia Bauer hatte vor dem Gespräch Druck gemacht.