Schauspieler Jörg Pollinger von Q-rage mimte lebensecht Szenen, die sich tagtäglich so ereignen, bei denen aber viel zu oft niemand einschreitet Foto: Stefanie Schlecht

Was tun, wenn in Bus oder Bahn Zivilcourage gefragt ist? Aus Angst oder Unwissen mischen sich Passanten häufig nicht ein. Das Mitmachtheater Q-rage aus Ludwigsburg gastierte jetzt in Böblingen, um das zu ändern – und machte einen Omnibus zur Bühne.

Jutta hatte heute einen schlechten Tag an der Uni. Niedergeschlagen nimmt sie den Bus in Richtung Heimat. An der nächsten Haltestelle steigt plötzlich ein älterer Mann ein. Zunächst beachtet sie ihn nicht weiter, hat aber das Gefühl, er komme ihr bei jeder Gelegenheit ein bisschen näher. Irgendwann fühlt Jutta sich so unwohl, dass sie ihm ausweicht. Doch der Herr folgt ihr. „Können Sie bitte weggehen“, sagt sie verunsichert. „Wieso denn, da am Eingang kann ich nicht stehen, da müssen Leute einsteigen“, entgegnet er und kommt der jungen Frau noch ein Stückchen näher.