Im Schauspiel Stuttgart steht „Momo“ auf dem Spielplan, die grauen Herren sorgen für Grusel-Momente. Was sonst noch für Kinder gespielt wird, zeigt unsere Bildergalerie. Foto: Schauspiel Stuttgart/Björn Klein

Die Weihnachtsferien fallen in diesem Jahr richtig üppig aus. Wie wär’s mit einem Theaterbesuch? Unsere Bildergalerie zeigt, wo was für Kinder gespielt wird.

Gemeinsam lachen, sich fürchten, vor Spannung den Atem anhalten: Ein Theaterbesuch ist auch in Zeiten von Streamingdiensten für Kinder ein unvergesslicher Moment. Vor allem an Weihnachten finden Familien Zeit dafür und die Stuttgarter Theater richten ihr Angebot danach.

Stefan Kaegi, Mitglied des Theaterkollektivs Rimini-Protokoll, hat einmal Gründe dafür aufgelistet, warum Theater unverzichtbar ist – viele davon treffen auch für junge Menschen zu: „Weil im Theater das Handy aus ist. Weil ich andere atmen höre… Weil ich im Theater über etwas weinen kann, das mit mir nichts zu tun hat. Weil ich im Theater nicht einsam bin…. Weil hier Unbeschreibliches greifbar wird…. Weil hier Erinnerungen entstehen, ohne fotografiert zu werden.“

Kinder finden sicherlich noch andere Gründe für einen Theaterbesuch. Von „Momo“ über „Hänsel und Gretel“ bis „Miras Sternenreise“: Unsere Bildergalerie listet das Angebot der Theater in Stuttgart für junge Menschen auf.