Der steinreiche Matthew Berger (Jeremy Strong) hat ein Auge auf die unterirdischen Hanf-Plantagen geworfen. Foto: Leonine Film

Mit Gangsterkomödien wie „Bube Dame König Gras“ und „Snatch“ hat sich der britische Regisseur Guy Ritchie einen Namen gemacht. Nun kehrt er mit „The Gentlemen“ zurück zu seinen Wurzeln.

Esslingen - Mit dem Disney-Erfolg „Aladdin“ bewies der britische Regisseur Guy Ritchie, dass er sogar buntes Familienkino kann – nun kehrt er mit „The Gentlemen“ zu seinen Anfängen zurück: Die hervorragend besetzte Gangsterkomödie spielt in London und erinnert an Ritchies frühe Erfolge „Bube Dame König Gras“ und „Snatch“. Erneut geht es um Drogen, Gewalt, derbe Sprüche und groteske Zufälle: Matthew McConaughey spielt den smarten US-Amerikaner Mickey Pearson, der in seiner britischen Wahlheimat ein millionenschweres Marihuana-Imperium aufgebaut hat, das er nun verkaufen will. Doch sein geplanter Ausstieg ruft mehr Interessenten auf den Plan, als Pearson lieb ist – etwa den steinreichen Matthew Berger (Jeremy Strong). Das führt zu einigen Todesfällen in und um London. Und dann sind da auch noch russische Gangster involviert.