Die Pkw-Tests hat Daimler bereits eingestellt Foto: Appl

Die Naturschützer fordern es seit Jahren: Daimler soll das Testgelände für Autos und Lkw in Wernau aufgeben. Der Konzern hat nun den Termin bestätigt: Ende 2020 ist Schluss.

Wernau - Ende des Jahres wird Daimler seine Teststrecke an den Wernauer Baggerseen einstellen. Das bestätigte eine Konzernsprecherin erstmals offiziell. Gerechnet wurde damit schon länger, weil Daimler das neue Prüf- und Testgelände in Immendingen, Kreis Tuttlingen, in Betrieb genommen hat. Jetzt geht es um die Zukunft des fünf bis sechs Hektar großen Testareals. Wird es dem Naturschutzgebiet (NSG) zugeschlagen? Vergangene Woche waren Vertreter von Daimler, der Eigentümer-Gesellschaft, des Regierungspräsidiums und der Stadt Wernau zum Gespräch ins Stuttgarter Umweltministerium eingeladen worden.

Das Beste aus Esslingen.

Jetzt weiterlesen mit EZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Eßlinger Zeitung.

  • unbegrenzter Zugriff auf alle Webseiten Inhalte
  • inklusive EZ Plus Artikel
  • 14 Tage gratis testen, im Anschluss nur 6,90 €/mtl.