Blitzschnell schlagen sie auch in der Wielandstraße zu: In Esslingen sind zwei Enforcement-Trailer zur Tempokontrolle im Einsatz. Foto: Ines Rudel

Sie sind nicht gerade Autofahrers Liebling: Die Stadt Esslingen setzt zwei Enforcement-Trailer für Tempokontrollen ein. Die Anlagen haben die Form eines Anhängers und können so leicht in ihrer Funktion missverstanden werden.

Bitte recht freundlich! Beim Fotografen kann ein Lächeln schief, gekünstelt oder gequält ausfallen. Doch auch bei spontanen, unerwarteten Aufnahmen ist die Mimik nicht immer optimal. Mit Strafzetteln versandte Fotos etwa sorgen beim Adressaten selten für Jubelstürme. Die Stadt Esslingen geht mit drei mobilen und acht stationären Blitzer-Anlagen gegen Verkehrssünder vor. Und sie hat noch Geheimwaffen in ihrem Arsenal: zwei Enforcement-Trailer. Diese beweglichen Geräte zur Geschwindigkeitskontrolle wirken wuchtig, opulent und unübersehbar. Da sie allerdings die Form eines Anhängers haben, können Verkehrsteilnehmer ihre Funktion leicht missverstehen.