Das Polizeirevier Esslingen bittet um Zeugenhinweise. Foto: picture alliance //Patrick Seeger

In Esslingen wird eine Seniorin am Dienstag Opfer von Telefonbetrügern. Die Täter geben sich am Telefon als Polizisten aus und erzählen der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte.

Eine Seniorin ist am Dienstag im Esslinger Stadtteil Sulzgries um wertvolle Münzen und Schmuck gebracht worden. Am Nachmittag meldete sich ein selbst ernannter Polizeibeamter telefonisch bei der über 80 Jahre alten Frau und gaukelte ihr vor, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.

Mann nimmt Münzen und Schmuck entgegen

Um die Tochter vor einer angeblich drohenden Gefängnisstrafe zu bewahren, müsse eine Kaution hinterlegt werden. Aus Sorge um ihre Tochter übergab die Seniorin laut Polizeiangaben gegen 17.30 Uhr dutzende Münzen und Schmuckstücke an einen Abholer, der bei ihr Zuhause vorbeikam. Wenig später flog der Schwindel auf.

Der Abholer wird als normalgroßer Mann ohne Bart mit gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben. Er war mit einer blauen Fleece-Jacke bekleidet und führte möglicherweise einen von der Geschädigten übergebenen weißen Stoffbeutel mit rosafarbenen Blumen mit sich. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise.