Tobler (Eva Löbau, rechts) befragt die verdächtige Sara (Johanna Wokalek) in „Tatort – Saras Geständnis“. Foto: SWR/Benoit Linder

Ein Ex-Kollege der Freiburger Ermittler Tobler und Berg liegt tot im Wald – ins Visier gerät eine frisch Haftentlassene.

Stuttgart - Als Sara Manzer (Johanna Wokalek) aus dem Gefängnistor tritt, ist sie nicht mehr dieselbe: keine Spur von der promiskuitiven Femme fatale und Trinkerin, die fünf Jahre zuvor ihren eigenen Vater umgebracht haben soll, einen wohlhabenden Verleger. Fast verschämt freut Sara sich über die Willkommensparty, die ihre Freundin Marlene Hopp (Sophie Lutz) für sie organisiert.

Die Handlung des heutigen Tatorts

Eine zweite Chance scheint möglich im SWR-„Tatort“ mit dem Titel „Saras Geständnis“ – doch bald wird nah an Marlenes Haus ein Ex-Polizist erstochen aufgefunden. Das ruft die Freiburger Ermittler Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) auf den Plan, und weil Saras Nummer mehrfach im Telefon des Verstorbenen auftaucht, gerät sie sofort unter Verdacht.

Hier geht’s zum Trailer

Das Personaltableau und die Zusammenhänge erschließen sich nicht sofort. Mit Fernsehroutine hat der Regisseur Kai Wessel („Die Flucht“, 2006) das Drehbuch von Astrid Ströher („Liebe am Fjord“) in Szene gesetzt, das en passant von Querulanten und Shitstorms, männlichen Übergriffen und amtlichem Machtmissbrauch erzählt.

Die bühnenerprobte Johanna Wokalek („Der Baader-Meinhof-Komplex“, 2008) findet sich irgendwann als in der Luft hängende Sara. Löbau („Der Wald vor lauter Bäumen“, 2003) und Wagner („Sie haben Knut“, 2003) sind sich im Zweifel selbst genug und entfalten auch losgelöst von den Begleitumständen ihren sehr eigenen Charme als besonderes „odd Couple“ unter den „Tatort“-Kommissarinnen und Kommissaren.

Die Schauspieler des aktuellen Tatorts

Eva Löbau als Franziska Tobler:

Hans-Jochen Wagner als Friedemann Berg

Johanna Wokalek als Sara Manzer

Sophie Lutz als Marlene Hopp

Stefan Wilkening als Jakob Wolburg

Werner Wölbern als Werner Bauder

Annette Strasser als Ines Kaiser

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD