Szene aus dem neuen Münchner Tatort „Flash“ Foto: BR/Hendrik Heiden

Mit der Hilfe eines Psychiaters, der unter Demenz leidet, wollen die Kommissare im „Tatort“ aus München einen Triebtäter aufspüren. Gelingt das Experiment?

Vielleicht ist es ein bisschen gemein, ausgerechnet Deutschlands dienstälteste Tatortkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit der Vergänglichkeit des Lebens und der Vergesslichkeit im Alter zu konfrontieren. Oder aber es ist ganz schön genial, haben die beiden in zurückliegenden Folgen doch immer wieder mit dem eigenen Alter kokettieren dürfen.

Die Handlung des heutigen Tatort

In „Flash“ tauchen sie ein in die Untiefen der menschlichen Erinnerung, die zwar verblasst, doch noch im Menschen schlummert – so will es das Drehbuch zumindest. Denn die beiden starten zusammen mit dem Neuropsychologen Professor Vonderheiden (André Jung) ein Experiment, um die Erinnerung des demenzkranken Therapeuten Norbert Prinz ans Licht zu holen.

Der soll helfen, einen Triebtäter zu finden. Nach vielen Jahren aus dem Gefängnis entlassen, soll der Mann ein weiteres Mal zugeschlagen und eine Frau getötet haben. Wo er sich versteckt, in seinem „Bunker“, das weiß wohl nur der Therapeut von einst, der als einziger diesen Ort sehen durfte. In der Klinik wird seine Praxis originalgetreu nachgebaut, und Leitmayr mimt etwas ungeschickt den Patienten. Kann das klappen oder wird der Therapeut zur „Laborratte“, wie die Ermittler selbstkritisch anmerken?

Der Trailer zu „Titel des Tatorts“

https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/trailer-flash-video-100.html

Der Sonntagskrimi hat kaum etwas von dem, was man an diesem Sendeplatz erwartet. Kaum Tempo, wenig Grusel oder Nervenkitzel. Ungeduldige Zeitgenossen dürften versucht sein, wegzuzappen. Wer hingegen seinen Daumen von der Fernbedienung lässt/, wird fürstlich belohnt. Mit einem Plot-Twist, der rückwirkend atemlos macht, bei aller Langsamkeit des Erzählten – ein Lügengebäude bricht zusammen.

Tatort – Flash. So., 20.15 Uhr, ARD

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Miroslav Nemec (Ivo Batic

Udo Wachtveitl (Franz Leitmayr)

Peter Franke (Dr. Norbert Prinz)

Martin Leutgeb (Alois Meininger)

André Jung (Professor Ralph Vonderheiden)

Anna Grisebach (Dr. Laura Lechner)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD