Moritz Seitz(Thomas Heinze) will sein altes Leben zurück – inklusive seiner Ehefrau. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln unter Schauspielern – und gegen sich selbst. Haben sie vor vier Jahren den Falschen ins Gefängnis geschickt?

Stuttgart - Der Nachbar, der die Polizei wegen Ruhestörung ruft, klagt: „Das Schauspielerpack macht wieder einen drauf!“ Thore Bärwald (Max Hopp) ist Theaterstar, Künstler und exaltierter Kotzbrocken. Während der ausschweifenden Party in der Silvesternacht 2018 läuft er letztmals zu Hochform auf: Er pöbelt die Gäste an, beleidigt Polizisten, er säuft und schläft mit der minderjährigen Tochter des Gastgebers Moritz Seitz (Thomas Heinze). Kurz darauf stirbt Bärwald besoffen im Pool. Ein Scheinwerfer wurde hineingestoßen, der Star im Wasser gegrillt. Zeugenaussagen und Fingerabdrücke überführen Moritz Seitz. Ende der Geschichte. Damals.

Die Handlung des heutigen Tatort

Doch aus heiterem Himmel meldet sich vier Jahre später Ole Stark (Martin Feifel), ebenfalls Schauspieler, bei der Kölner Kriminalpolizei und legt ein überraschendes Geständnis ab. Der Mann erklärt ohne Umschweife, eigentlich sei er es gewesen. Für die Kölner Kriminalpolizei und die Justiz ergeben sich aus diesem unverhofften Geständnis zwei Probleme: für diesen Mord sitzt seit vier Jahren Moritz Seitz im Gefängnis. Und: sollte der dort unschuldig einsitzen, hätten die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Beherndt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) damals nicht ordentlich gearbeitet. Die Kölner Staatsanwaltschaft gibt den Ermittlern zähneknirschend eine Woche, um diese Probleme zu beseitigen.

Die jüngste Kölner Episode „Vier Jahre“ von den „Tatort“-erprobten Torsten C. Fischer (Regie) und Wolfgang Stauch (Buch) überrascht gleich auf mehreren Ebenen – nicht nur weil die Kommissare vor lauter Arbeit ihr mittlerweile arg abgedroschenes Gemenschel vergessen.

Der Trailer zu „Vier Jahre“

Die Schauspieler des aktuellen Tatorts

Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)

Freddy Schenk (Dietmar Bär)

Moritz Seitz (Thomas Heinze)

Carolin Seitz (Nina Kronjäger)

Ole Stark (Martin Feifel)

Betti Stark (Franziska Arndt)

Frank Heise (Florian Anderer)

Lene Seitz (Sarah Buchholzer)

Thore Bärwald (Max Hopp)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD