Verdi hat die Beschäftigten des Südwestrundfunks zum Streik aufgerufen (Archivbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Südwestrundfunks für den heutigen Donnerstag zum Streik aufgerufen. Die Auswirkungen seien noch unklar, heißt es. Was hinter dem Aufruf steckt.

Im laufenden Tarifkonflikt hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte des Südwestrundfunks (SWR) für den heutigen Donnerstag zu einem Warnstreik aufgerufen. Bisherige Angebote von der Arbeitgeberseite sind aus Sicht der Gewerkschaft unzureichend, wie Verdi in Stuttgart mitteilte.

Mögliche Auswirkungen der Aktion auf die Arbeit des Senders waren zunächst noch nicht absehbar, wie eine Sprecherin des SWR auf Anfrage in Stuttgart mitteilte.

Die Beschäftigten seien bereits zum dritten Mal zu einem Warnstreik aufgerufen, berichtete Verdi. Die Tarifverhandlungen laufen der Gewerkschaft zufolge seit dem Sommer - sie fordert eine Tariferhöhung von durchschnittlich 6,5 Prozent.

Die sechste Verhandlungsrunde ist demnach für den kommenden Donnerstag geplant. Verhandelt werde auch in anderen Sendern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.