Beschäftigte machen gegenüber OB Matthias Klopfer (Zweiter von rechts) stellvertretend für die anderen Kommunen im Kreis Esslingen ihre Forderungen deutlich. Foto: Roberto Bulgrin

Verdi fordert mehr Lohn für die Menschen im Öffentlichen Dienst. 2400 Betroffene im Kreis Esslingen haben die Forderungen unterschrieben.

10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat – das fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Kommunen. Offenbar unterstützen viele in den Ämtern und anderen kommunalen Einrichtungen im Kreis Esslingen diese Forderungen. 2400 Menschen haben ihre Unterschrift unter eine Petition gesetzt, die stellvertretend für alle Verwaltungschefs im Landkreis den Esslinger Oberbürgermeister Matthias Klopfer dazu auffordert, sich im Arbeitgeberverband entsprechend für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen. Am Montag hat eine kleine Delegation die Liste, ausgedruckt auf mehreren Din-A-0-Papieren, vor dem Neckar-Forum an den Schultes übergeben.