Marco Goecke Foto: PM/Regina Brocke

Die Fachzeitschrift Tanz hat den ehemaligen Stuttgarter Haus-Choreografen und derzeitigen Ballettdirektor am Staatsballett Hannover Marco Goecke zum Choreografen des Jahres gekürt. Auch ein Abend in Stuttgart war dafür ausschlaggebend.

Berlin -

Hannovers Ballettchef Marco Goecke wurde von der Zeitschrift „Tanz“ zum „Choreograf des Jahres“ gewählt. Er habe insbesondere mit einer fulminanten „Der Liebhaber“-Adaption nach Marguerite Duras und einem Gershwin-Abend für Gauthier Dance in Stuttgart beeindruckt. Das Fachmagazin hatte für seine Umfrage 31 Kritikerinnen und Kritiker befragt.

Das Nederlands Dans Theater wurde zur „Kompanie des Jahres“ ernannt. Das Ensemble aus Den Haag habe in Zeiten der Pandemie auch das beste Streamingangebot produziert, teilte das Magazin am Freitag mit.

Gleich zwei Inszenierungen tragen den Titel „Produktion des Jahres“ - zum einen John Neumeiers live getanztes „Ghost Light“ beim Hamburg Ballett und zum anderen William Forsythes digitales „The Barre Project - Blake Works II“. Es seien „zwei absolute Sternstunden“.

Die Zeitschrift veröffentlicht ihre Wertungen jährlich. 2020 war das Ballett Zürich zur „Kompanie des Jahres“ gewählt worden. In der Umfrage werden auch Tänzerinnen und Tänzer berücksichtigt. Gekürt wurde diesmal Tiler Peck vom New York City Ballet - „eine Ballerina, deren Auftritte wie Feuerwerke glitzern“, so das Fachmagazin.