Der regionale Grünzug im Gebiet Schanzacker, hier zu sehen links hinter dem Hohenasperg, soll erhalten bleiben. Foto: Werner Kuhnle

Nun gibt es auch einen offiziellen Beschluss des Tammer Gemeinderats gegen die Überlegungen der Landesregierung, im Gebiet Schanzacker eine Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge zu bauen.

Der Gemeinderat der Stadt Tamm hat in seiner Sitzung am Montagabend die Pläne der Landesregierung, im Gebiet Schanzacker eine Landeserstaufnahmeeinrichtung zu bauen, klar abgelehnt. Alles andere wäre auch eine faustdicke Überraschung gewesen – die Fraktionen hatten sich ebenso wie der Bürgermeister Martin Bernhard schon im Vorfeld eindeutig gegen die Landespläne positioniert. Das Land wird aufgefordert, sich auf einen Standort zu fokussieren, der ökologisch und dank vorhandener Infrastruktur besser geeignet ist. Auch die Kosten für eine neue Lea solle das Land bedenken: „Vorhandene Strukturen zu nutzen wäre aus unserer Sicht wirtschaftlicher als völlig neue schaffen zu müssen“, heißt es hierzu in der Sitzungsvorlage. Und schließlich fordert der Gemeinderat vom Land, die Entscheidung der betroffenen Städte Tamm und Asperg zu respektieren und nicht über deren Willen hinweg zu agieren.