Wer liebt ihn nicht, den Wald? Foto: dpa/David Ebener

Auf den Fildern gibt es nicht nur fruchtbare Äcker, sondern auch Wald und Obstbäume. Anlässlich des Tags des Baumes am 25. April widmen wir uns in einer Serie dem Thema Baum. Zum Auftakt schauen wir: Wie stehen Obst- und Waldbäume derzeit da? Wie könnte es 2050 sein? Was muss für den Erhalt getan werden?

Filder - Max Reger zeichnet ein düsteres Bild: „Wir haben einen Waldzustand, der wahrscheinlich so schlecht ist wie noch nie“, sagt Reger, der die ForstBW kommissarisch leitet. Die Landesanstalt kümmert sich um 324 000 Hektar Staatswald in Baden-Württemberg, 15 600 Hektar davon gehören zum Naturpark Schönbuch, der sich von Waldenbuch an erstreckt. Der Waldzustandsbericht vom vergangenen Jahr zeige: Fast die Hälfte aller Bäume sind geschädigt, Frei- und Kahlflächen entstehen.