Demonstrieren mit Abstand – wie hier auf der Maikundgebung in Reutlingen. Foto: /Foto: Matthias Schiermeyer

Die Gewerkschaften wollen sich diesen Tag der Arbeit nicht schon wieder von der Corona-Pandemie verderben lassen. So zeigen sie mit reduzierten Teilnehmerzahlen Flagge – auch bei der landesweit zentralen Mai-Kundgebung in Reutlingen.

Stuttgart - Am Fuße der Schwäbischen Alb geht ein kühler Luftzug über den Platz – doch zum Schutz vor der Kälte eng zusammenzustehen, das ist in der Pandemie nicht geboten. Im Bürgerpark an der Reutlinger Stadthalle wird daher mit Abstand demonstriert – und nicht nur dort, sondern in der ganzen Republik. Es ist ein Novum in der Geschichte der 1.-Mai-Feiertage, nachdem die Gewerkschaften vor einem Jahr noch alle offiziellen Kundgebungen gestrichen hatten. Diesmal wollen sie am Tag der Arbeit wieder Flagge zeigen. Ihre Plätze wollen sie nicht preisgeben – weder den Querdenkern noch den Linksextremisten, die den Traditionstag speziell in Großstädten gerne für sich vereinnahmen.