Der Verkehr ist laut der Europäischen Umweltagentur für fast 30 Prozent der gesamten Kohlendioxid-Emissionen der EU verantwortlich. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Unwetter, Starkregen, Hitze: Die Klimakrise hat längst begonnen. Nun haben Forscher ermittelt, wie sich das im Laufe dieses Jahrhunderts auswirken könnte – auch in der Region Stuttgart.

Region Stuttgart - Nicht in einem einzigen Landkreis in Deutschland würde alles beim Alten bleiben, falls sich die Treibhausgasemissionen weiterhin auf gleichem Level bewegen oder noch weiter steigen. Das hat eine Untersuchung ergeben von Forschern des Climate Service Center Germany (GERICS), einer Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Hereon. Die Wissenschaftler haben 401 Klimaausblicke für Deutschland entwickelt. In der Regel gibt es einen Ausblick pro Landkreis. Nur wenn diese weniger als 400 Quadratkilometer Fläche haben, werden sie mit allen angrenzenden Landkreisen zu einer Region zusammengefasst – das ist etwa bei Stuttgart der Fall.