Weil es eine Störung im kommunalen Rechenzentrum Komm.ONE gab, ging einige Stunden nichts mehr in Esslingens Bürgeramt. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Rund 100 Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern konnten in Esslingen nicht bearbeitet werden von Reisepassantrag bis zum Führungszeugnis.

Am Donnerstagvormittag war das Bürgeramt der Stadt Esslingen blockiert. Rund 100 Termine von Bürgerinnen und Bürgern mussten neu vereinbart werden, da es eine technische Störung beim kommunalen Rechenzentrum Komm.one gab. Auch mehrere andere Kommunen waren betroffen, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. In Esslingen war das Programm nicht einsetzbar, mit dem alle anfallenden einwohnerbezogenen Daten verarbeitet werden wie Ausweisantrag, Führungszeugnis oder das Bearbeiten der vielfältigen elektronischen Mitteilungsdienste. Bürgerinnen und Bürger wurden vom Team des Bürgeramts aufgeklärt und gebeten, für das gewünschte Anliegen einen neuen Termin zu buchen. Teilweise wurden mit den Kundinnen und Kunden auch direkt neue Termine vereinbart. In den nächsten Tagen sollen die Termine so schnell wie möglich nachgeholt werden. Die Störung dauerte bis 12.30 Uhr.